Firmenhistorie

Die Firmenflotte 1993

Seit über 30 Jahren

im Einsatz in Görlitz und Umgebung

Wenn unsere Geschichte in Görlitz und Markersdorf auch „nur“ etwas mehr als 30 Jahre zurückgeht, nahm sie doch schon 1919 ihren Anfang, und auch damals schon in Niederschlesien.

In Landeshut (Kamienna Góra) gründete Schlossermeister Felix Kirsten (geb. 1891 in Zittau) eine Schlosserei, die sehr schnell auch in den Heizungsbau und die sanitäre Installation einstieg.

In der Schönberger Straße 2 begann Felix Kirsten mit einem gemieteten Büroraum mit Telefon und einer kleinen Werkstatt im Hinterhof. Der Handwerksbetrieb wuchs bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges auf ca. 25 Mitarbeiter. In den 30er Jahren führte das Unternehmen sogar Fernmontagen bis vor die Tore der Stadt Görlitz in Seidenberg (Zawidów) durch.

Im Frühjahr 1946 wurde Felix Kirsten mit seiner Familie aus Niederschlesien vertrieben und übersiedelte nach Nienburg an der Weser in Niedersachsen. Dort konnte er 1948 seinen Handwerksbetrieb wiedereröffnen.

Mit zunächst nur einem Gesellen gelang ihm ein Neuanfang, bei dem ihm ab 1953 sein ehemaliger Lehrling und Schwiegersohn Bruno Bürgel tatkräftig unterstützte. 1972 erfolgte durch ihn die Umwandlung des Unternehmens in die Bürgel + Kirsten GmbH. Als Vertreter der dritten Familiengeneration traten 1982 Eberhard Bürgel und 1987 Wolfgang Bürgel in den Betrieb ein und erweiterten das Unternehmen um die Bereiche Luft-, Klima- und Kältetechnik.

Bereits kurz nach der Wende erfolgte 1991 die Gründung einer Filiale in Görlitz. Ganz zu Beginn noch aus dem Wohnzimmer von Siegmund Schulze heraus und ohne einen eigenen Telefonanschluss ging es danach provisorisch in ein Büro nach Schlauroth.

Siegmund Schulze leitete als Filialleiter und Prokurist den Aufbau der Zweigstelle von Bürgel + Kirsten mit der neuen Betriebsstätte im ersten neuerschlossenen Gewerbegebiet Sachsens in Markersdorf und konnte schnell exzellente Fachkräfte für das Unternehmen gewinnen.

2006 erfolgte die Umfirmierung aus der Niederlassung in die eigenständige Bürgel & Schulze Haustechnik GmbH mit den Gesellschaftern Siegmund Schulze, Veit Gäbler und Christian Michael. Aus anfänglich 16 Mitarbeitern wurden bald über 25.

Um dem gestiegenen Platzbedarf gerecht zu werden wurde das Betriebsgebäude 2012 erweitert. Neben den etablierten Bereichen Heizung und Sanitär, sind wir ebenfalls in den Gewerken Lüftung, Klima und Wärmepumpen unterwegs. Zudem haben wir uns eine besondere Kompetenz im Bereich Kraft-Wärmekopplung (Blockheizkraftwerke und Brennstoffzellen) aufgebaut.

Nach jahrelanger Betriebszugehörigkeit wurden Christopher Simke und Mike Schulze in die Geschäftsführung übernommen und leiten seit 2022 die Geschicke des Unternehmens.